Australienreise  20.April -  24.Mai 2006

 

 
 

Good "Dei"!

Allgemeines zur Reise ( Essen und Trinken, Wetter, Insektenschutz, Stingers, Reiseführer usw.)
Kosten (Auto/-fahren, Flug, Geld, Unterkunft, Ausflüge )
Rezepte (Lemmon Lime Bitters, Pumpkin Pie, Pumpkin Salad)
Links (externe)


2.000km Cairns-Brisbane (Tagebuch, Unterkunft, Sightseeing, Bilder, Links, Fazit)
Brisbane (allgemeines, Shopping, Sightseeing, Bilder, Links)
Gold Coast (Unterkunft, Sightseeing, Bilder, Links)
Sunshine Coast (Unterkunft, Sightseeing, Australia Zoo, Glass House Mountains, Bilder, Links)

Acknowlegements: Herzlichen Dank, Ursel, Barbara, Dieter und Peter für unsere tolle Zeit in Australien. Durch Euch haben wir nicht nur einen kleinen Teil Australiens kennen gelernt, sondern auch "The australian Way of Life", was sonst nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe und die Zeit die Ihr für uns geopfert habt.
Herzlichen Dank auch an alle "Locals" die wir unterwegs getroffen haben. Durch ihre freundliche und lockere Art, die große Hilfsbereitschaft, die super Insider-Tipps und die netten Gespräche machten sie Australien für uns noch liebenswerter.
Vielen Dank auch an Mark, den Visitor's Services Officer vom
[Rockhampton Botanic Gardens], der mir bei der Identifikation einiger Planzen behilflich war. Wir werden Down Under und die friendly Aussies in bester Erinnerung behalten! (Bild: Gumtree)

Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir einfach eine E-Mail.





Allgemeines zu [Australien], [Queensland] und [Brisbane] findet man auf vielen Websites; trotzdem ein paar interessante Infos zum kleinsten Erdteil:

Australien ist mit einer Fläche von 7.682.300 km² (USA: 9.629.891 km², 300 Mio. Einwohner, Europa: 10.500.000 km², 730 Mio. Einwohner) der kleinste Erdteil, rund 21-mal größer als Deutschland, und hat lediglich ca. 20,5 Mio. Einwohner (überwiegend europäischer Abstammung) davon: Ureinwohner (Aborigines und Torres Strait Islanders): 2,1% und im Ausland geborene Einwohner: 4,8 Mio. (24%) (Daten 2005). Die Hauptstadt Canberra ist eine "geplante" Hauptstadt und wurde 1913 gegründet.
Große Teile des Landes befinden sich im Bereich der Wendekreiswüsten der Südhalbkugel. Die extremsten Entfernungen betragen von Ost nach West 3.975 km und von Nord nach Süd 3.685 km (mit Tasmanien 3.975 km). Die gesamte Küstenlänge beträgt über 25.000 km und die höchste  Erhebung ist der Mount  Kosciuszko 2.229 m.

Queensland misst 1.727.200 km² und hat 3.456.300 Einwohner. Queensland ist flächenmäßig nach Western Australien der zweitgrößte Staat Australiens. Queensland ist etwa fünf mal so groß wie Japan oder Deutschland. Queensland liegt im Nordosten des australischen Kontinents in der Zeitzone Eastern Standard Time.
Die Hauptstadt ist Brisbane mit 1,7 Mio. Einwohnern. Weitere größere Städte in Queensland sind GoldCoast/Tweed (380.270 Ew.), Townsville (145.099 Ew.) und Cairns (111.916 Ew.). Mehrere Naturschutzgebiete Queenslands sind Teil des UNESCO-Weltkulturerbes: Dies sind das Great Barrier Reef, Fraser Island und der Regenwald auf der Kap-York-Halbinsel.

Dieser Artikel basiert auf Auszügen aus dem Artikel
[Queensland] aus der freien Enzyklopädie [Wikipedia] und steht unter der [GNU-Lizenz für freie Dokumentation]. In der Wikipedia ist eine [Liste der Autoren] verfügbar.

updated: Dezember 2010