Citruspflanzen

Schon seit einigen Jahren besitze ich ein Zitronen-(90cm) und ein Orangenbäumchen (130cm). Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr beim Überwintern, Düngen und mit den Schädlingen. Wenn man einige Punkte beachtet, hat man jedes Jahr von Neuem Freude an seinen herrlich blühenden und duftenden Citruspflanzen und an den schmackhaften Früchten. Geholfen dabei hat mir ein kleiner Praxis-Ratgeber von der Insel Mainau ("Citrus auf der Insel Mainau, Ein Fest der Sinne", Gerhard Worm, 1997 Eigenverlag Blumeninsel Mainau GmbH).

Überwintern: Ende Oktober bis Mitte Mai gebe ich meine Citruspflanzen zur Überwinterung in die Obhut meines Gärtners. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit Schädlingen. Kosten 2004/2005 pro Monat: 8€/m².

Manuelle Bestäubung: Oft stehen Citruspflanzen beim Überwintern zu warm und blühen deshalb bereits prächtig zu Anfang des Jahres. Aber keine Angst! Trotz Mangel an Bienen im Frühjahr ist für eine ausreichende Befruchtung der Blüten gesorgt. Die meisten Citruspflanzen sind Selbstbestäuber und kommen deshalb ohne Bienen oder Pinsel aus. Durch vorsichtiges Schütteln der Pflanze oder ein wenig Luftbewegung kann man etwas nachhelfen! Selbstverständlich funktioniert auch die künstliche Bestäubung mit Hilfe eines Pinsels!

Düngen und wässern: Als Dünger verwende ich [Compo Zitruspflanzendünger] oder Florocote Blumendünger (Urania) und als Gießwasser meistens nur kalkarmes Regenwasser.
Pflanzerde:
Als Pflanzerde nehme ich die Zitruspflanzenerde von
[Compo Sana].



Literatur:
Citrus auf der Insel Mainau (Gerhard Worm, 1997 Verlag Blumeninsel Mainau GmbH)
[Zitruspflanzen auswählen und pflegen] (Sigrid Hansen-Catania)
[Zitruspflanzen] (Monika und Thorsten Klock)
[Zitruspflanzen] (Peter Klock)

Links:
[Citruspflanzen] (Arten, Pflege, Anzucht und Kultur)
[Citruspage] (private Homepage)
[Citrus-online-Buch] (Steffens Homepage)
[Citrusforum]
[Orangerien]
[Insel Mainau] (besitzt eine wertvolle Citrussammlung)