Draisinentour:  Spaß, Erholung, Sport, Natur, Kultur

Seit dem 12. Mai 2000 kann das untere Glantal, mitten im Pfälzer Bergland zwischen Altenglan und Staudernheim auf 40 km Länge, auf einer eingleisigen [Draisinenstrecke] erkundet werden. Wem 40km zu viel sind der kann auch  nach ca. 20km, bei Lauterecken, seine Draisine abgeben. Wie ein Fahrrad wird die [Draisine] mit Pedalen angetrieben und läuft auf vier Rädern auf dem Gleis wie eine Eisenbahn - lenken ist daher nicht notwendig. So kann man ungehindert die Landschaft betrachten oder sich unbeschwert unterhalten.
Mit der Fahrrad- (max. 4 Personen, 39 EUR) oder der Konferenzdraisine (max. 7 Personen, 69 EUR) wird den ganzen Tag in eine Richtung gefahren; an geraden Tagen von Staudernheim nach Altenglan, an ungeraden Tagen umgekehrt. Die Rückfahrt kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln entlang der Strecke erfolgen. Für die reine Fahrzeit sollte man mindestens 4 Stunden rechnen. Da unterwegs einige Straßen überquert werden müssen erhält man, bevor es endlich losgehen kann, eine kurze Sicherheitseinweisung.
Alkohol ist auf der Draisinenstrecke verboten!!
Neben der malerischen Landschaft bieten sich vom Museum, über architektonische Kostbarkeiten, Kunst und Kultur bis hin zur regionalen Gastronomie oder zum Weingut jede Menge Gelegenheit für Sightseeing abseits der Gleise, sodass man möglichst die gesamte Öffnungszeit der Strecke, von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr, nutzen sollte.

Unsere Gruppe (8 Personen) nahm über Pfingsten 2006 ein Pauschalangebot  des [*** Waldhotel Felschbachhof]  in Ulmet wahr und wurde nicht enttäuscht. Neben der ausgezeichneten Küche und dem extrem reichhaltigen Frühstücksbüffet  bietet das Haus seinen Gästen durch seine Lage direkt am Waldrand eine Oase der Ruhe und Entspannung.
Das Pauschalangebot beinhaltet neben Übernachtung und Halbpension auch die Draisinenfahrt, den Transfer zum Startpunkt und die Abholung, sowie ein großzügiges Picknick für unterwegs in einer Kühltasche. Sehr empfehlenswert!! Natürlich bieten auch andere Hotels und Gasthöfe in der Region ähnliche Pauschalangebote an.
Besonders günstig und sehr schön gelegen: Jugendherberge Burg Lichtenberg
Tipp: Draisinenfahrten an Wochenenden oder an Feiertagen solle man mindestens 3 - 4 Monate im Voraus buchen!

Unserer Gruppe hatte bei der Draisinentour riesigen Spaß. Wir verbrachten auf der Strecke einen lustigen, kurzweiligen, total ausgefüllten Tag,  waren die ganze Zeit in Action und genossen die frische Frühlingsluft in einer Natur die noch in Ordnung zu sein scheint. Besonders positiv aufgefallen sind uns die liebevoll restaurierten ehemaligen Bahnhöfe mit ihrem üppigen Blumenschmuck und den gepflegten Gärten.
Die Strecke ist fast eben, also nicht sehr anspruchsvoll und von jedem "normalen" Menschen zu bewältigen! Zusätzlich zum Kultur- und Naturgenuss tut man etwas Gutes für seinen Körper, aber man braucht sich nicht wundern wenn sich bei untrainierten Radlern etwas Muskelkater einstellt.

Übrigens: Die Gegend bietet neben der Draisinenstrecke noch weitere Sehenswürdigkeiten. Ganz in der Nähe:
[Burg Lichtenberg] (Jugendherberge) bei Kusel, Deutschlands größte Burgruine, Trier, Idar-Oberstein, Speyer und Luxemburg.
 

2008 waren wir das 2. Mal auf der Draisinenstrecke im Glantal unterwegs. Wir hatten wieder viel Spaß zusammen, nur war es diesmal leider etwas anstrengender. Wir fuhren von Staudernheim leicht bergauf (ca. 50 Höhenmeter) nach Altenglan, wir radelten stetig gegen einen ordentlichen Westwind und wir hatten eine schwerere Konferenzdraisine zu bewegen. 


[Draisinentour] (alles zur Draisinentour von Altenglan nach Staudernheim)
[Draisinentour]  (Karte, Tipps, Interessantes, Kurioses)
[Draisine im Glantal] SWR1