Quittengelee

Neben Orangen- und Heidelbeermarmelade ist mir das Quittengelee die liebste Frühstückskonfitüre, nur bekommt man sie leider sehr selten im Supermarkt. Am besten schmeckt Quittengelee ohnehin selbst gemacht. Es ist auch nicht schwer dieses leckere Gelee homemade herzustellen und zudem haben die Früchte einen hohen Pektingehalt, was die Herstellung wesentlich erleichtert.
Es gibt zwei Sorten: Die Apfel- und Birnenquitte, beide sind roh nicht genießbar und unterscheiden sich in Form, Aroma und Konsistenz. Apfelquitten sind aromatischer und haben ein härteres Fruchtfleisch. Im Spätherbst geerntete Quitten sollte man vor dem Verarbeiten noch einige Zeit im Keller reifen lassen (1-2 Wochen) bis sie ihren charakteristischen Duft verbreiten, erst dann bekommt das Quittengelee diesen speziellen feinen Geschmack.
 

Rezept:
2 Kg Quitten
1,5 Liter Wasser
Saft einer halben Zitrone
1 Kg Gelierzucker 1:1
ein Esslöffel Rum
Arbeitszeit ca. 2 Stunden, ergibt 5-6 Gläser zu je 350 g

 

 1) Quitten abwägen, waschen und dabei den "Pelz" abreiben.
 2) Stiel und Blüte entfernen und die Früchte achteln.
 3) Vorbereitete Quitten zusammen mit dem Wasser 30-40 Minuten weich kochen
. Dabeibleiben, rühren und aufpassen, dass nichts anbrennt, sonst wird das Gelee bräunlich und verliert seinen charakteristischen Geschmack.
 4) Die Masse (ähnelt Apfelbrei) noch warm durch ein grobes Sieb gießen (aus dem "Trester" macht man Quittenbrot).
 5) Den Saft auffangen und durch ein zweites Sieb, in dem sich eine Windel befindet, filtern.
 6) Die Windel nur leicht ausdrücken, sonst wird das Gelee trübe. Am Schluss kommt ein schmieriger, dicker "Glibber" heraus, er ähnelt Tapetenkleister. Er enthält das wichtige
[Pektin], das die Masse später gelieren lässt.
 7) Den Saft genau abmessen und auf 1Liter Flüssigkeit 1 kg Gelierzucker 1:1 zugeben.
 8) Zitronensaft und Rum zufügen, die Flüssigkeit zum Kochen bringen und weitere 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
 9) Gelierprobe machen.
10)
Fällt sie positiv aus füllt man die warme Marmelade in saubere Gläser, schraubt die Deckel zu und stellt die Gläser auf den Kopf.
11) Im Keller kühl lagern, Haltbarkeit ca. 2 Jahre
.

Bei Fragen, Anregungen oder Verbesserungen einfach eine
 

Externe Links:
[Quitten] (Herkunft, Geschichte usw.)
[Quitten] (Wikipedia)

[Quittengelee] (Rezept, Marions Kochbuch)
[Quittengelee] (Rezept)
[Quitten] (Gelee und Konfekt)
[Quittengelee] (Chefkoch-Forum)
[Quittengelee] (Kochrezepte)

[Quittenbrot] (Marions Kochbuch)
[Quittenkuchen] (badisch)